Statements unserer Aussteller

Liebe Job-Suchende, liebe Besucher unserer Jobmesse!

 

Hier finden Sie Tipps und Tricks unserer Aussteller für Ihre Bewerbungsphase :

 

Welche Fragen kommen im Bewerbungsgespräch immer gut an?

Bewerbungsgespräche sind der Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen und wir freuen uns, wenn sie auf Augenhöhe stattfinden. Dafür ist es wichtig, dass sich die Bewerber vorbereiten und passende Fragen zu Aufgabeninhalten und Einbettung ins Unternehmen und Team mitbringen.

Liz Torres, Recruiting Spezialist, IABG mbH

 

Warum ist ein Job-Speed-Dating eine gute Gelegenheit, auf lockere Art und Weise den Erstkontakt zum Unternehmen herzustellen?

Zum einen ist es für beide Parteien spannend, sich auf dieser Ebene beschnuppern zu können. Auch für uns wird dadurch eine ungezwungene Atmosphäre geschaffen, um den*die Bewerber*in kennenzulernen. Zum anderen ist es eine tolle Gelegenheit für den*die Bewerber*in, ohne „offizielle“ Einladung in 10 bis 20 Minuten einen ersten Eindruck von dem Unternehmen zu erhalten. Wir freuen uns über jeden, der etwas über uns erfahren möchte.

Sara Müller, Recruiting,AWO Bezirksverband Oberbayern e. V.

 

Ein Tipp – wie kann ich mich von den anderen Bewerbungen abheben?

Der erste Eindruck zählt – „Ich bin auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen…“ ist ein gängiger, aber nicht besonders origineller Einstieg. Lieber mal was Ausgefallenes an den Anfang setzen: ein Zitat, eine Frage, ein Statement - das sorgt automatisch für eine höhere Aufmerksamkeit.

 

Sara Müller, Recruiting,AWO Bezirksverband Oberbayern e. V.