Vortragsprogramm
Unser Programm für Sie
Berufe-Talks, Workshops & spannende Vorträge rund um Jobsuche, Bewerbung und Ausbildung
Orientierung live – Unternehmen im Interview
Du weißt noch nicht genau, welcher Beruf zu dir passt?
Oder du schwankst zwischen mehreren Möglichkeiten?
In den Berufe-Talks bekommst du in nur 20 Minuten einen echten Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe – direkt von den Unternehmen selbst.
Bei uns stehen die Entscheider der Unternehmen auf der Bühne und beantworten in unseren Talks stichhaltige Interview-Fragen zu Karrierechancen, Benefits und Besonderheiten in den Unternehmen.
Experten geben außerdem Impulse zu allen wichtigen Themen rund um Beruf und Bewerbung, Familie & Karriere, Kinder & ihre Ausbildung sowie Zukunftstrends.
Hier finden Sie die Details zu den einzelnen Berufe-Talks, Workshops und Vorträgen:
Vortragsraum 1 im Rathaus
14.00 bis 14.20 Uhr
Berufe-Talk 1: Bio, Chemie & Pharma – Arbeiten im Labor
Mit dabei:
• Chemieschule Dr. Erwin Elhardt: CTA · BTA
• Sandoz / Hexal: Chemielaborant · Maschinen- und Anlagenführer · Duales Studium
Du interessierst dich für Naturwissenschaften? Hier erfährst du, wie im Labor gearbeitet wird und welche Möglichkeiten du in der Chemie- und Pharmabranche hast.
14.30 bis 14.50 Uhr
Berufe-Talk 2: Technik, Maschinen & IT – deine Möglichkeiten in der Industrie
Mit dabei:
• KraussMaffei Technologies: Mechatroniker · Industriemechaniker · Elektroniker · Zerspanungsmechaniker · Fachinformatiker
• Daimler Truck: KFZ-Mechatroniker · Fahrzeugtechnik · Lagerlogistik
Du interessierst dich für Technik oder Autos? Lerne verschiedene Berufe kennen und finde heraus, welcher am besten zu dir passt.
15.00 bis 15.20 Uhr
Berufe-Talk 3: Handwerk & Gebäudetechnik – anpacken oder planen?
Mit dabei:
• Die Greinerei: Anlagenmechaniker · Elektriker für Gebäude- und Energietechnik
• Gebäudetechnik Planung München: Technischer Systemplaner
Du willst praktisch arbeiten oder lieber planen? Hier siehst du beide Wege – vom Handwerk bis zur technischen Planung.
15.30 bis 15.50 Uhr
Berufe-Talk 4: Bau, Rohstoffe & Praxis – Arbeiten draußen und mit Maschinen
Mit dabei:
• Bayerische Asphaltmischwerke: Verfahrensmechaniker Asphalttechnik · Aufbereitungsmechaniker
• Lindner Bautechnik: Isoliertechnik · Bau · Duales Studium
Du willst sehen, was du geschaffen hast? Erfahre, welche Berufe hinter Bauprojekten stecken.
16.00 bis 16.20 Uhr
Berufe-Talk 5: Logistik & Mobilität – ohne dich läuft nichts
Mit dabei:
• Rhenus Freight Logistics: Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen
• smart rail: Lokführer / Eisenbahner im Betriebsdienst
Du möchtest organisieren oder selbst unterwegs sein? Hier lernst du zwei spannende Bereiche kennen.
16.30 bis 16.50 Uhr
Berufe-Talk 6: Sport & Gesundheit – dein Weg mit Bewegung
Mit dabei:
• KNS – Berufsfachschule für Gymnastik, Sport, Fitness & Tanz: Sport- und Gymnastiklehrer/in
Du liebst Bewegung? Hier erfährst du, wie du das zu deinem Beruf machen kannst.
17.10 bis 17.30 Uhr
Special Talk: 400 PS hautnah erleben – dein Einstieg ins gewerbliche Fahren
IHK | Fahrschule | Spedition
Erhalte einen realistischen Einblick in das gewerbliche Fahren und entdecke deine konkreten Einstiegsmöglichkeiten – auch ohne Vorerfahrung. Die IHK, eine Fahrschule und eine Spedition zeigen gemeinsam, welche Wege in den Beruf führen, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest und wie dein Arbeitsalltag aussehen kann.
Warum sich dieser Talk lohnt:
Du bekommst klare Antworten zu Einstieg, Qualifizierung und Perspektiven – ideal für alle, die sich beruflich neu orientieren und schnell in eine gefragte Branche einsteigen möchten.
Vortragsraum 2 im Rathaus
11.15 bis 11.45 Uhr
TALK rund um das Vorstellungsgespräch: So überzeugst du – und findest heraus, ob es wirklich passt
Wir interviewen Emilia Wolf, Personalerin mit Erfahrung aus über 300 Bewerbungsgesprächen mit Jugendlichen – sie weiß genau, worauf es wirklich ankommt.
Was erwarten Unternehmen im Gespräch – und wie kannst du authentisch überzeugen? Eine erfahrene Expertin gibt dir klare Tipps, wie du dich im Vorstellungsgespräch verhältst, worauf es ankommt und wie du typische Fehler vermeidest. Gleichzeitig lernst du, auf dich selbst zu hören und zu erkennen, ob das Unternehmen wirklich zu dir passt.
11.50 bis 12.20 Uhr
Was passt wirklich zu mir? Dein Weg nach der Schule – finde es mit IKIGAI heraus
Ulrich Ege, Integral Erfolgreich
Finde heraus, was dich interessiert, was du gut kannst und welche Berufe wirklich zu dir passen – mit IKIGAI zu mehr Klarheit für deinen nächsten Schritt nach der Schule.
12.25 bis 12.45 Uhr
TALK: Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr
Bundeswehr
Wie geht es nach der Schule für dich weiter? Die Bundeswehr gibt dir einen klaren Überblick über deine Möglichkeiten – von Ausbildung bis Studium – und zeigt dir, wie dein Einstieg konkret aussehen kann.
12.50 bis 13.20 Uhr
TALK rund um das Vorstellungsgespräch: So überzeugst du – und findest heraus, ob es wirklich passt
Wir interviewen Emilia Wolf, Personalerin mit Erfahrung aus über 300 Bewerbungsgesprächen mit Jugendlichen – sie weiß genau, worauf es wirklich ankommt.
Was erwarten Unternehmen im Gespräch – und wie kannst du authentisch überzeugen? Eine erfahrene Expertin gibt dir klare Tipps, wie du dich im Vorstellungsgespräch verhältst, worauf es ankommt und wie du typische Fehler vermeidest. Gleichzeitig lernst du, auf dich selbst zu hören und zu erkennen, ob das Unternehmen wirklich zu dir passt.
13.25 bis 13.55 Uhr
Was passt wirklich zu mir? Dein Weg nach der Schule – finde es mit IKIGAI heraus
Ulrich Ege, Integral Erfolgreich
Finde heraus, was dich interessiert, was du gut kannst und welche Berufe wirklich zu dir passen – mit IKIGAI zu mehr Klarheit für deinen nächsten Schritt nach der Schule.
17.10 bis 17.40 Uhr
Der Bewerbungsknigge für Erwachsene und Jobsuchende
Markus Goldmann
Was sage ich – und was besser nicht? Wie geht Bewerbung im Jahr 2026?
Wie ticken Personalverantwortliche heute? Was überzeugt wirklich im Gespräch? Und wie positioniere ich sich authentisch? Ein kompakter Praxis-Impuls für alle, die sich sicher im Bewerbungsprozess bewegen möchten.
17.45 bis 18.15 Uhr
Design your Work – In 4 Schritten zum Traumjob
Ulrich Ege, Integral erfolgreich
Fühlen Sie sich im Job nicht mehr angekommen? In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit Klarheit, Selbstkenntnis und einer authentischen Vision den ganz eigenen beruflichen Weg gestalten – jenseits von Standardtipps.
18.20 bis 18.50 Uhr
Personal Branding – Erfolgreiche Selbstvermarktung im Bewerbungsprozess und im Job
Anita Bösche
Wie präsentiere ich mich authentisch und überzeugend? Dieser kurze Impulsvortrag zeigt, wie man eigene Stärken klar erkennt, gezielt kommuniziert und im Bewerbungsprozess sowie im Berufsalltag positiv sichtbar wird.